Naher Osten 2010 – Teil 4: Strandmodus!

Nach den kulturbetonten letzten Tagen verlassen wir Bergama/Pergamon. An der Stadtausfahrt geben wir uns den riesigen Wochenmarkt, bei dem es nix gibt was es nicht gibt. Herrlicher Schafskäse und eine Art Ricotta (2,50 € / kg!), sonnengereifte aromatische Tomaten und rote Paprika (1 €/kg) und weitere Leckereien wechseln die Besitzer. Der Hilux ist danach um etliche Kilo schwerer beladen.
Als Kontrastprogramm folgt ein Abstecher in den waldreichen Spili Daği Nationalpark oberhalb von Manisa. Ein steiles Sräßchen führt hier herauf und bei den hohen Temperaturen auf Meereshöhe, empfinden wir die relative Kühle auf 1200m als sehr angenehm. Wieder einmal sind wir die Einzigen, die die Nächte im Park verbringen. Tagsüber kommen nur ab und zu ein paar türkische Familien zum Picknick hier herauf. Wir hingegen packen die Bergschuhe aus und wandern drauflos. Nachdem es weder eine Karte des Nationalparks, ausgeschilderte Wanderwege noch irgendwelche Info anderer Art gibt, folgen wir den Spuren von Ziegenherden und ihrer Hirtenhunde. Auf dem höchsten Punkt der Umgebung (1700m) errichten wir unser eigenes Gipfel-Steinmännchen. Ein Kreuz kommt ja aus naheliegenden Gründen nicht in Frage 🙂
2 Tage später zieht’s uns wieder Richtung Küste und auch der Toyota braucht fürsorgliche Betreuung: die Gangschaltung muckt seit ein paar Tagen. Die Toyota-Vertretung in der Millionenstadt Izmir schickt uns weiter zum 08/15 Mechaniker. Dieser kam, sah und siegte. 1 ½ Stunden werkeln 3 engagierte Mechaniker im Getriebe rum und dann läuft das Werkl wieder wie neu.
Entlang der Esplanade auf hervorragenden Strassen fahren wir danach Richtung Çeşme auf die Karaburun-Halbinsel. Hier erwarten uns ein phantastischer weisser Sandstrand mit türkisem Wasser und Blick auf die griechische Insel Chios; Ilica ist die Sommerfrische der Reichen und Schönen der Türkei. Es Billabong-t und Ralph Lauren-t, ein kleiner Bungalow in 3. Reihe fängt hier bei 750.000 Euronen an und die Kitesurfer kommen am Nachmittag voll auf ihre Rechnung. Wir lernen ein sehr sympathisches deutsch-türkisches Pärchen kennen, das uns freundlicherweise die Waschmaschine zur Benutzung überlässt (freu!).
Zwischendurch bleibt unsere WoMo-Küche kalt, wir delektieren uns an türkisch-griechischen Spezialitäten. Egal ob einfache „Lokanta“ oder Restaurant: es ist auf jeden Fall lecker.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Eine Antwort zu Naher Osten 2010 – Teil 4: Strandmodus!

  1. nina sagt:

    hej ihr zwei – das klingt ja wirklich sehr entspannend! schön zu hören dass es euch gut geht. war heute in der moskauer skihalle – schon ein ziemlich schräges ding muss ich sagen. morgen gehts weiter nach st. petersburg! bussl und lg – ebenfalls aus dem osten, nina