Naher Osten 2010 – Teil 17: Wüste und Oase

Kaum zu glauben, aber seit unserer Abfahrt aus Salzburg sind mittlerweile genau 9 Wochen vergangen. Und wer jetzt glaubt, dass wir bereits Campingplatzerfahrung gesammelt haben, der irrt gewaltig. Unsere Schlafplätze liegen bis auf wenige Ausnahmen inmitten der Natur und einige der letzten Nächte verbrachten wir in der Syrischen Wüste. Ein traumhafter Sternenhimmel, kein Hundegebell in der Nacht, kein Hahn der uns bei Sonnenaufgang weckt und auch weit und breit ist kein Muezzin zu hören. Obwohl uns der Gesang des letzteren ja auch oft Freude bereitet. Nur bitte nicht um 4.00 Uhr morgens. 
Einzig die vielen Fliegen stören in der Wüste und so hat sich auch Max kurzerhand wie ein Beduine vor den lästigen Viechern geschützt.
Im Vergleich zur Türkei ist Syrien in vielen Dingen anders. Die Menschen sind ein bisschen neugieriger, aber keineswegs aufdringlich. Sie gehen aktiv auf uns zu. Die Schilder sind in arabischer „Wurmerlschrift“ und das Fahrverhalten der Syrer ist – na, sagen wir: sehr kreativ und natürlich orientalisch hup-freudig. Karten fürs Navi gibt’s von Syrien nicht und Internetcafés müssen wir in Hinterhöfen suchen. Das Leben ist um einiges billiger, nicht nur der Treibstoff für Luxi, sondern auch für uns. Ausserdem ist die Küche vielfältiger durch ihre zahlreichen orientalischen Gewürze und vielerorts gibt es hervorragende Patisserien. Das Baklava schmeckt besser, weil nicht gar so picksüss. So auch in der Stadt Hama, in deren Souks wir direkt den Bäckern und Konditoren über die Schulter blicken können. Ausschliesslich in mühsamer Handarbeit werden hier u.a. säckeweise Pistazien aussortiert, Blätterteig meterweise ausgewalkt und Croissants geformt.
Bakerman is baking … Baklava!
 
Nicht nur die Süssigkeiten sind ist dieser Stadt ein Erlebnis, Hama ist ebenso für seine jahrhunderte alten, bis zu 20 m hohen hölzernen Wasserräder bekannt. Sie versorgten die Stadt und die Region durch ihr Schöpfwerk mit Wasser aus dem Orontes-Fluss.
 
Ein absolutes Highlight steht nach Hama und der Fahrt durch die Wüste auf unserem Programm: Die riesige Oasenstadt Palmyra, angeblich der touristische Höhepunkt jeder Syrienreise wird natürlich auch von uns nicht ausgelassen. Beeindruckend ist u.a. die römische Säulenstraße, der Baal-Tempel, das Tal der Gräber und auch das sehr gut erhaltene Theater.
 
Waiting for CCH
Berndi, wir haben schon wieder eine Stätte für eine Open-Air-Veranstaltung gefunden. Jalla jalla habibi! Das Equipment ist bereits aufgebaut.
Kurz vor Bagdad links abbiegen, schon bist da.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

8 Antworten zu Naher Osten 2010 – Teil 17: Wüste und Oase

  1. Anonymous sagt:

    Hallo Heidi, hallo Max, um die Stadt Hama beneide ich euch, ich liebe Bäckereien…. Coissants, herrlich! bei uns haben ja derzeit
    die Faschingskrapfen Saison….auch gut!
    Ich glaub wir haben den Winter übersprungen,
    heut konnt man sich bei uns in die Sonne legen so um die 20 ° hatts gehabt.
    Also dann bis bald, liebe Grüße Christa

  2. Anonymous sagt:

    Könntet Ihr bitte einen Reiseführer schreiben…..Guido ist auf der Suche nach einem Amorak oder ähnlichem Fahrzeug,….mit Kabine…wir lesen und fühlen mit Euch.. liebe Grüße aus Salzburg, heute gefühlte 17 Grad, zu warm , aber uns gefällt es… alles Liebe von
    den Felix’s: Guido, Birgit, Sebastian

  3. biene sagt:

    liebe heidi, ich möchte dir einfach auch auf diesem weg nochmals alles gute zu deinem runden wünschen und freue mich für dich, dass du ihn auf eurer tollen reise feiern kannst. freut mich, dass auch syrien so tolle eindrücke hinterlässt und die reise reibungslos verläuft. bilder wie immer traumhaft und auch euer text dazu.
    alles liebe und bussi
    biene

  4. Anonymous sagt:

    hallo heidi!ideal – eine sooo schöne u interessante reise zum 50er. eure bilder und kommentare sind einfach einzigartig.ich bewundere sie oft u gerne. nicht ganz ohne neid, dass muss ich schon sagen. aber igendwie fühle ich mich mitgenommen. wenn ich die wüstenbilder sehe,kommen viele erinnerungen auf.ich beneide euch wirklich um reise land u leute. so nun aber zurück zu deinem geburtstag. wir(pb-sbg)wünschen dir alles alles gute und hoffen,dass ihr beide gesund und munter wieder zurückkommt. johanna ist auf seminar, klaus hat kunden,
    arthur macht aufstellungen u ich ..??kann deine bilder bewundern. auch wenn ich nicht immer schreibe, begleite ich euch doch laufend auf diesem weg. ich werde heute noch ein, oder auch mehrere gläschen auf deinen purzeltag trinken. liebe grüße helmut

  5. Anonymous sagt:

    Hallo Heidi, liebes Geburtstags-kind (oder -Schwester?), auch wenn wir uns selten hier bemerkbar machen so denken wir alle doch sehr sehr oft an euch und eure Reise die – wie man so liest – unglaublich beeindruckend zu sein scheint. Als ich von eurer „Gasauffüllaktion“ las, kamen bei mir Erinnerungen hoch als ich mit Lois (deinem und meinem Cousin) vor ziemlich genau 30 Jahren einen Teil eurer Tour, allerdings nur bis Istanbul aber auch über Edirne, Kirklareli und davor noch an der bulgarischen Schwarzmeerküste, in einem kleinen Peugot 104 mit einem Zweimannzelt und Campingkocher gemacht haben. Damals gab es nirgends Gas. Jedenfalls gelang es dann irgendwann einem findigen Ölraffineriemitarbeiter direkt in seinem Werk unsere gebrauchten Einweggaskartuschen wieder fast voll aufzufüllen.
    Liebe Heidi, wir wünschen dir alles erdenklich Gute zu deinem 50er den du wohl in aller „Ruhe“ zusammen mit Max feiern wirst. In Gedanken sind wir sehr oft bei euch und freuen uns mit euch über die weitere Reise aber doch auch auf ein baldiges Wiedersehen.

    Alles Liebe und bis bald mal, wünscht Sepp mit Annette, Patricia und Daniel

  6. Anonymous sagt:

    Liebe Heidi! St.Pölten wünscht dir
    „ALLES ALLES GUTE“ zum GEBURTSTAG, bleib GESUND und vorallem erhalte dir deine Abenteuerlust.Ja und herzlich willkommen in der neuen Dekade (nicht schlimm… im Gegenteil….und ich sprech aus Erfahrung!) Lasst ordentlich die Korken knallen, alles Liebe an Euch, Christa

  7. bernd.wacht sagt:

    …was,…na gut wir verlegen die chickenhouse santa clause tour zu euch
    „runter“,….is ja n katzensprung,…
    stellt maln glühwein auf,…#######gngngngngn

  8. bernd.wacht sagt:

    ….kurz vor bagdad links,…okidoky.