09.01.2013: Hochkasern

Nachdem der gestrige Tag wirklich guten Pulver auf dem Jenner gezeigt hatte, hab ich für heute noch ein paar Schwünge geplant: von Maria Alm / Hintermoos auf die Marbachhöhe und weiter auf die Klingspitze. Dort reizt mich der Südhang, ich fahr ein bissl (ca. 250Hm, der Rucksack bleibt oben) runter, bevor’s wieder zurück zur Klingspitze und weiter zum Hochkasern geht.

Ein Gefühl wie in den Siebzigern: keine Menschenseele ab der Jagdhütte unterhalb der Marbachhöhe, keine einzige Spur weit und breit!!! Das hatte ich schon lang nicht mehr und ist ein rares Gefühl in dieser Zeit des Schitourenbooms …
Sehr genossen.

Bei der Jagdhütte unterhalb der Marbachhöhe: ab hier muss ich selber spuren

Zwischen Marbachhöhe und Klingspitze:

Gipfel Klingspitze mit „Schaumrolle“:

Das Privileg der ersten Schwünge war heute das der einzigen Schwünge:

Zum Hochkaser:

Herrliche Abfahrten:

Zur Schneebeschaffenheit:
Harsch beim Weggehen, der ca. 100m weiter oben schlagartig in Pulver übergeht. 5 bis10 cm frischer Pulver bis Marbachhöhe.
Gut gesetzter Pulver im Klingspitzen-Südhang unterhalb der Schaumrolle.
Windgangeln auf dem gesamten Kamm.
Herrlicher Pulver unterhalb des Hochkasern.
Ab der Eggeralm (1200m) Harsch und Bruchharsch bis Ausgangspunkt. Aber da geht’s eh nur mehr auf Forststrassen.


Größere Kartenansicht
Orange bzw. gelb: Aufstiege
Magenta: Abfahrten

Höhenprofil:

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.