14.-16.02.2014: Schitouren Kreuzeckgruppe

14. – 16. Februar 2014: Schitouren in der Kreuzeckgruppe

Freitag, 14. Februar 2014:

Am Morgen Fahrt auf der Tauernautobahn nach Spittal, dann ins Drautal bis Irschen.

Von hier geht der lange Zustieg auf die 1836m hoch gelegene Unteralmhütte. Wir lassen die Hütte aber vorerst versehentlich links liegen und peilen gleich den Scharnik (2657m) an.
Gemeinsam mit Zeus geht’s etwas mühsam über den steilen Westhang. Hier auch Abfahrt. Oben im steilen Gelände ist die Fahrt noch gut, unten hat der Wind in der letzten Nacht ganze Arbeit geleistet und den herrlichen Pulver windgepreßt bzw. verweht. Mühsam.

Größere Kartenansicht
 

Samstag, 15. Februar 2014:

Gestern Abend ist der Rest der Truppe auf der Hütte eingetroffen. Ein prachtvoller Tag mit einer ziemlich langen Runde kann beginnen.

Zuerst geht es auf den Dachskofel, von diesem weiter auf eine unbenamste Erhebung. Gerade hier haben wir dann kurz schlechte Sicht und einen eisigen Südwind.
Wir fahren ein paar hundert Höhenmeter in feinem Pulverschnee ab, wegen der schlechten Sicht können wir es aber nicht so recht genießen. Innerhalb einer halben Stunde reißt es dann aber auf.

Leider kleben bei Heidi dann die Felle zum Wiederaufstieg nicht mehr und sie fährt zur Hütte ab.

Wir anderen steigen zum Drischaufeleck (2577m) auf und genießen eine lange, prachtvolle Abfahrt in perfektem Pulver. Weiter unten erwartet uns dann noch eine steilere, bereits entladene Rinne als Draufgabe.

Dann aus dem Bachgraben des Mokarbaches wieder hinauf zur Unteralmhütte.


Größere Kartenansicht


Der Dachskofel (2373m) ist erstes Etappenziel. Links im Hintergrund die Torwand, rechts der Aufschwung zum Scharnik.


Auf dem unbenannten Zwischengipfel wird es windig und es zieht kurzfristig zu:

Beim Wiederanstieg auf das Drischaufeleck kommt die Sonne wieder heraus:

Dann wird’s kitschig:

Zum Abschluß eine feine Rinne:

Die heißgelaufenen Sohlen werden von innen und außen gekühlt:

Sonntag, 16. Februar 2014: 

Heute geht’s nur noch ums Bewegen in der frischen Luft. Teilweise totaler Whiteout und wir erkennen kaum ob’s bergab oder bergauf geht.

Zusammenfassender Videoclip „Schitourenwochenende in der Kreuzeckgruppe“:

Karte:

Tagged , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.