17.04.2022: Weißkar

Nach den paar Schlechtwettertagen endlich wieder raus!
Das Weißkar am Hochkönig ist wesentlich steiler als es auf den Bildern ausschaut: Eine Steigeisenpartie ab der ersten Steilstufe.
Mit der Höhe zunehmend Triebschnee der uns ab dem Jausenstein bis übers Knie einsinken / einbrechen läßt. Außerdem ist so eine Triebschneesituation ja nicht ganz ungefährlich.
Wir brechen daher ab und warten beim Jausenstein ein paar Stunden in der Sonne bis die untere Steilstufe einigermaßen auffirnt. Währenddessen kommt überraschenderweise (ohne Steigeisen!) auch die Heidi daher, die eigentlich andere Pläne hatte…
Abfahrt in etwas Pulverschnee auf teils glattem, teils leicht ruppigem Untergrund bis zur Steilstufe. Danach gemütliches, herrliches Firnschmieren bis zur Erichhütte.

read more