18.08.2014: Rund um Schlenken und Wieserhörndl

Eine landschaftlich wunderschöne Runde, allerdings mit einigen Schiebestrecken. Jede Menge Almen am Weg.

Mit Walter über die Glasenbachklamm über die Eglseen zum Wiestalsee und nach Gaissau. Von hier nehmen wir nicht die übliche Route zur Spielbergalm, sondern kurbeln zur Formau hinauf und dann weiter zur heute – meist von Familien – extrem gut besuchten Schlenkenalm.

Sorry – die Bilder vom Handy sind alles andere als gut.
IMG_20140817_115834

Weiter geht’s übers Nigelkar zur herrlich gelegenen Tenneralm, wo wir das erste Mal einkehren. Der Blick reicht vom gesamten Tennengebirge (Wies, Röth und Schwer sind gut einsehbar) bis zum Göll. Hier ist schon deutlich weniger los als auf der Schlenkenalm. Leider ist das Käsbrot Marke „Spar-08/15-Aufschnitt“, aber wir haben schon Hunger.

Danach geht’s steil runter im Kasbachgraben und rauf zur unbewirtschafteten Urbanalm. Ab hier können wir nur noch ein kurzes Stück fahren, dann wird geschoben bis zur Gugelanalm.

Nigelkar

Blick von der Urbanalm zur Bergalm

Urbanalm

Ein Graben ist zu queren und beinahe hätte sich da Walters Radl in den ausgewaschenen Graben vertschüßt, aber gottseidank bleibt es ein paar Meter weiter unten irgendwo hängen. Glück gehabt!

IMG_20140817_141524

IMG_20140817_141547

IMG_20140817_141604

Von der Gugelanalm mit schönem Blick rüber zur Bergalm schließt ein gut zu fahrender Trail an, der uns das kurze Stück hinüber zur Sattelalm bringt.

Gugelanalm

IMG_20140817_143834

Hier heißt es nochmal schieben bis rauf zum eigentlichen Sattel. Eine furchtbar gatschige Angelegenheit und das wird auch auf dem weiteren Weg nicht wesentlich besser.

IMG_20140817_180010

Letzte Einkehr dann auf der Ladenbergalm mit herrlicher Wild-Brettljause (u.a. Hirsch, Wildschwein), ein paar Schnapserl und dann hätten wir echt fein dort versumpfen können… aber wir müssen ja noch über den Hintersee und die Schwaitlalm zurück. Das zieht sich dann schon noch 🙂

Hoehenprofil_Beschr


Für eine größere Kartenansicht hier klicken

Route 2.761.113 – powered by www.bikemap.net
Den Track downloaden: klick hier!
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Eine Antwort zu 18.08.2014: Rund um Schlenken und Wieserhörndl

  1. Walter sagt:

    Hallo Max,
    das war eine tolle Almen-Bike-Tour rund um Schlenken und Schmitti! Vielleicht geht sich heuer nochmal eine „Wilde Almjausn“ aus… Walter